Home Impressum Datenschutz
 
Wassermangel Dürre Dürrekatastrophe Trockenheit
Wasserverschwendung und
Wasserknappheit
Keine Zukunft ohne neues
Wasserbewusstsein
Links & Hintergründe
 

Trockenheit – Wassermangel und die Problematik

Der menschliche Organismus besteht zu 99 Prozent aus Wasser. Pflanzen brauchen, um wachsen zu können, eine bestimmte Menge Wasser. In unseren Breitengraden gibt es zum Glück genügend Wasser, um sowohl die Menschen als auch die Natur mit Wasser zu versorgen. Die Zahl der Regenfälle und der Niederschlagsmengen sind hinreichend, damit die Natur nicht dürsten muss. Dennoch gibt es auch in unseren Breitengraden in der Regel im Hochsommer Phasen, wo die Ernte zu vertrocknen droht, wo Wälder brennen und das Gras verdorrt. Agrarbetriebe beginnen dann, die Erde und die Felder mit den Früchten künstlich zu bewässern.

Dauerhafte Trockenheit

Diese Trockenheit ist jedoch bei weitem nicht vergleichbar mit den Trockenzeiten in der Sahelzone zum Beispiel und in anderen Gegenden der Welt, wo Menschen kilometerweit laufen müssen, um nur für den Bedarf der Familie an Trinkwasser genug zu haben. An eine Bewässerung der Erde ist gar nicht zu denken. Das Schicksal ist allerdings nicht unumkehrbar. In Urzeiten, als die ganze Erde mit üppiger Vegetation bedeckt war, als die Bäume einen dichten Urwald bildeten und es kaum Flächen auf der Erde gab, die nicht mit Pflanzen und Bäumen bedeckt gewesen wäre, gab es keinen Wassermangel. Die Ursachen der Trockenheit der Erde und vieler Gebiete auf der Erde ist vom Menschen gemacht und hat mit Raubbau und Nichtachtung der Natur und ihrer Gesetze zu tun.
Doch die Menschheit kann das rückgängig machen. In Afrika könnte zum Bespiele der Tschad See, der auszutrocknen droht, mit dem gewaltigen Nil verbunden werden. In Nordamerika könnte ein Verbindungskanal von Alaska bis nach Mexiko entstehen. Meerwasser könnte entsalzt werden. Hier bedarf es mutiger Entscheidung der Politik, um Teilen der Erde wieder Leben einzuhauchen.

trockenheit
Trockenheit- © Miriam Böttner - Fotolia.com

trockenheit

Trockenheit Bardenas Reales- © Eric Isseléer - Fotolia.com

 


Wasserbedarf Hitzewellen Wasserkraftwerke Wasserversorgung Klimaveränderung
schmelzende Gletscher Wasser sparen bewußter Leben Konsumverhalten Trinkwasserversorgung
         

Icon "stop_playing" by DryIcons